Liebe Zivilisationsmenschen: euch steht Nichts zu.
Ihr habt keinen Anspruch auf diesem Planeten auf irgendwas. Weder auf Strom aus der Steckdose, Nahrung im Supermarkt, Gas aus dem Gasspeicher noch auf Ersatzteile und Treibstoff für eure Autos.
Ihr habt keinen Anspruch auf Polizei, Feuerwehr und fließendes Wasser und auch nicht auf ein Leben ohne Krieg, Hunger, Kampf und Todesqualen. Ihr habt keinen Anspruch auf Chirurgen, Krankenwagen und Medikamente.
Ihr habt nicht den geringsten Anspruch darauf, dass eure Elektrogeräte funktionieren auf dem ihr euer Essen zubereitet, das ihr vorher irgendjemandem abgekauft habt dessen Namen ihr nicht kennt.
Ihr habt keinen Anspruch darauf, dass eure Körperausscheidungen aller Art rund um die Uhr durch die Kanalisation entsorgt werden können, damit ihr nicht an Seuchen sterbt.
Ihr habt keinen Anspruch auf Demokratie, Schule, Bücher, Wahlrecht und dass eure Kinder ernährt werden und zum Onkel Doktor gehen können wann immer ihnen die Nase läuft oder sie sich den Finger mit der Axt abgehackt haben.
Ihr habt keinen natürlichen Anspruch darauf, dass die Toten abgeholt werden, dass jemand kommt und sie beerdigt, damit sie nicht in euren Wohnungen herumliegen und euch die Luft zum Atmen nehmen und euch vergiften.
Ihr habt keinen Anspruch darauf, dass der Provider euch Internet oder Mobilfunknetz liefert und die Bank euch Geld auszahlt wann immer ihr wollt. Keinen Anspruch auf 24-h-Lieferung vor eure Haustüre.
Ihr habt keinerlei Anspruch auf nur irgendwas auf dieser Welt. Ihr habt überhaupt kein einziges Recht auf sowas. Niemand ist verpflichtet euch diese ganzen Annehmlichkeiten zu besorgen, euch zu dienen, die Infrastruktur am Laufen zu halten. Das alles ist lediglich freiwillig. Kein Mensch auf diesem Planeten ist gezwungen euch das Leben angenehmer zu gestalten, auf dass es euch an nichts mangelt. Das ist eine Phantasiewelt, in die ihr hineingeboren wurdet und die ihr für selbstverständlich erachtet weil ihr es nicht anders kennt.
Der Tausch von Geld gegen Leistung und Ware ist ein freiwilliger Akt aller Beteiligten. Wird dir dieser freiwillige Tausch verweigert, hast du keinen Anspruch darauf. Niemand ist dir nur im geringsten verpflichtet unter eigener Lebensgefahr deinen Hintern bei Hochwasser zu retten oder dich mit Nahrung und Energie zu versorgen, wann immer es dich danach gelüstet.
Kein Politiker und Bürgermeister oder das THW sind dir gegenüber zu irgendwas verpflichtet. Kein Soldat und kein Kanalarbeiter. Kein Lastwagenfahrer ist verpflichtet dir deinen Schrottkrempel aus China vor die Haustüre zu tragen. Niemand ist verpflichtet dich im Pflegeheim totzupflegen und dreimal am Tag deinen Hintern abzuwischen. Alle diese Menschen könnten morgen aufhören und etwas anderes machen. Denn es handelt sich um ein freiwilliges Geben und Nehmen in dieser Gesellschaft. Es ist aber keine Selbstverständlichkeit auf diesem Planeten, nur weil du es so gewohnt bist.
Ihr habt nur Anspruch auf das, was ihr euch selbst erkämpft oder erarbeitet und der euch umgebenden Natur abringt. Nicht mehr, nicht weniger. Alles was darüber hinausgeht, alles was ihr nicht selbst leisten oder herstellen oder heranschaffen könnt, ist ein Geschenk, dass dankbar angenommen werden sollte.
Kannst du dich selbst mit Energie versorgen, jederzeit? Kannst du dir jederzeit deine Nahrungsmittel selbst anbauen oder beschaffen und diese Sachen auch unter Einsatz deines eigenen Lebens verteidigen? Kannst du alle Geräte die du im Einsatz hast warten und bei einem Ausfall wieder Instandsetzen? Kannst du alle Teile und dazu benötigten Werkzeuge beschaffen oder herstellen? Nein? Dann bist du auf andere angewiesen, auf reine Freiwilligkeit und Freundlichkeit anderer Menschen.
Was hast du für wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten als Tausch anzubieten, kannst du notwendige Dinge herstellen, instandsetzen, die dazu benötigten Rohstoffe erschließen? – Mit solchen Fragen solltest du dich auseinandersetzen. Geld wird dir nicht helfen, eines Tages, in Krisenzeiten. Niemand will mehr dein wertloses Geld haben, wenn es darauf ankommt. Menschen wollen Menschen: ihre Fähigkeiten, ihr Geschick und ihr Wissen. Diese Dinge werden getauscht, nicht Geld. Das Geld verdeckt diesen Handel nur, es verschleiert ihn.
Niemand schuldet dir was. Niemand handelt aus altruistischen Motiven. Jeder Mensch ist in jeder Sekunde Egoist, in allem was er tut. Alle Vereinbarungen sind freiwillig. »Voluntarismus« besteht längst, in jedem Augenblick.
Es gibt keine einzige Verpflichtung für andere Menschen die Kartoffeln für dich aus dem Feuer zu holen.