Mutmaßungen

Wenn du heute in gewisse Foren und in Kommentarspalten zum Weltgeschehen schaust, so besteht das Gequatsche zu gefühlten 90% aus Mutmaßungen. Da wird spekuliert, fabuliert, sollte, müsste, könnte und möglicherweise würde dies geschehen wenn jenes eintritt. Blättert man dann mal ins Archiv eines solchen Forums zurück, wird man sehen, dass nichts davon jemals eingetroffen ist. Die ganze Mühe und Zeit hätten sich alle sparen können. Denn niemand ist fähig die Zukunft abzuschätzen in einem hochkomplexen und dynamischen System. Nicht mal grobe Schätzungen landen Treffer, und selbst wenn, dann hättest du mit dieser groben Schätzung (solltest du genau diese eine Prophezeiung als wahre Aussage über die Zukunft hingenommen haben) auch nichts anfangen können. “Russland wird in Europa Krieg führen zwischen 2020 und 2025”. Ja, toll, eine wirklich sehr ‘präzise’ Aussage die dir am Ende leider nichts bringt für dein persönliches Leben. Weil du weißt nicht wann, wo und wie lange oder ob es überhaupt stimmen wird. Infos dieser Art sind völlig nutzlos.

Als jemand der solche Voraussagen auch mal getroffen hat, kann ich nur davon abraten solche zu tätigen oder sie zu konsumieren. Haltet euch fern von Mutmaßungen, Spekulationen und Illusionen. Könnt ihr komplett vergessen. Macht weder solche Voraussagen (außer es ist ein grober Trend erkennbar und ihr könnt ihn zu eurem Vorteil nutzen), noch konsumiert diese. Alles was bei diesem Verhalten geschieht, ist, dass ihr nur die Bestätigung eures eigenen schon vorhandenen Weltbildes sucht. Ihr sprecht das aus was eurem Weltbild entspricht, und ihr sucht nach Informationen die in eure Denkschubladen / -muster passen. Und dann sagt ihr: “Genau, so sehe ich das auch. Toller Typ mit seinen Vorhersagen! Klasse, dass ich ihn und seine Videos gefunden habe. Endlich sagt’s mal einer!” – Eines Tages, nach zehn Jahren oder so, werdet ihr erkennen, dass das Folgen solcher Personen nur Zeitverschwendung war. Jeden Tag stellen tausende Leute solches Zeug online, ohne über alle nötigen Informationen zu verfügen oder – wenn diese Information da wäre – ohne diese auch korrekt auswerten zu können. Das meiste sind komplette Nullnummern, egal wieviel Millionen Follower sie haben und egal wie oft sie zu Interviews geladen werden. Manche können halt besser reden wie andere oder sehen besser aus. Oder wirken seriöser. Wie auch immer – am Ende wissen sie genausoviel wie du selbst und dein Bauchgefühl sagt dir normalerweise schon selbst das Richtige was die Zukunft angeht.

Also ich kenne niemanden aus dem Bereich Krisenvorsorge, Finanzcrash oder Weltgeschehen der in den lezten 20 Jahren wirklich richtig gelegen wäre. Jeden Tag wird von diesen altbekannten Propheten ein Schwall an Worten losgelassen, Diagramme gezeigt, Statistiken in die Kamera gehalten – und nichts davon traf wirklich in einem solchen Zeitrahmen ein, dass man davon direkten Nutzen ziehen können. Im Gegenteil, hätte man auf solche Leute gehört wäre man vermutlich schon Pleite oder man hätte zumindest die besten Gelegenheiten zum Geldverdienen in den letzten 20 Jahren verpasst (Bitcoin, Tesla, Aktienmarkt, Immobilien).

Ich könnte jetzt hier eine schöne, lange Liste von Personen hinschreiben, die ich seit ungefähr 1999 sporadisch verfolge. Es sind “Crash-Gurus” die jeder von euch kennt, Leute die Bücher herausbringen in Verlagen die wir alle kennen, in denen sie dem Euro als Währung keine 5 Jahre Lebenserwartung eingeräumt haben und den Aktiencrash allwöchentlich sehen. Da sollst du einmal Gold und Silber kaufen, drei Monate später raten sie dir zu Immobilien und Aktien wegen der Turboinflation die “sicher 2023 kommen wird wie das Amen in der Kirche”. Und wenn das wieder nicht eintritt, dann schwenken sie schnell auf Deflation um und behaupten, dass jetzt nur Bares Wahres ist – und empfehlen dann den Euro und Dollar den sie doch schon in den letzten zwei Jahrzehnten in den Todeszuckungen liegen sahen. Deine Immobilie sollst du jetzt auch “zu jedem Preis verkaufen”. Und wenn das alles nicht eingetroffen ist, sagen sie, dass Gold, Silber und Geld nicht essbar ist, und du jetzt auch Preppernahrung brauchst und am besten einen Bauernhof kaufst und Selbstversorger wirst. “Weil Peak-Oil spätestens 2020 kommt” und bald der letzte Tropfen Öl auf diesem Planeten gefördert werden wird.

Ständig versuchen sich diese Leute aus ihren eigenen Prophezeiungen herauszuwieseln, wenn die Wirklichkeit wieder mal unkooperativ war und nichts davon eingetroffen ist in einem Zeitrahmen der dir wirklich einen Vorteil verschafft hätte, wenn du davon gewusst hättest.

Und besonders lächerlich sind dann jene, die sagen: “Aber ich hab doch schon 1998 den Immobiliencrash von 2008 vorausgesehen.” Ja, wenn man natürlich 10 Jahre lang jeden Tag das gleiche behauptet, wird es wahrscheinlich irgendwann eintreffen. Die große Kunst der Prognose ist das aber auch nicht gerade…

Wirklich wissen wir gar nichts. Wir wissen nicht einmal, ob wir selbst morgen oder in drei Wochen noch leben. Das sind alles bloß Wahrscheinlichkeiten die wir abschätzen können. Wir können diese Wahrscheinlichkeiten nichtmal für unser eigenes Leben abschätzen. Geschweige denn für fremde Angelegenheiten und globale Ereignisse. All diese Überlegungen sind völlig illusionär.